Kategorien

Prednisolon AL 20mg Behandlung

Sep

4

2011

Guten Morgen:-)
seit Sommer 2010 wurde bei mir eine floride CU diagnostiziert. Mein damaliger Arzt hat mir 3×2 Tabl. Salofalk 500mg verordnet. Leider bekam ich keine Empfehlung wie lange ich diese Tabletten Therapie durchführen sollte. Nach kurzer Zeit merkte ich eine erhebliche Verbesserung. Ich stoppte mit den Tabletten! Vor ca. 2 Monaten hat sich sehr viel im privaten geändert – d.h. viel Stress war und bin ich bis heute ausgesetzt. Es war so schlimm das ich sehr starke Blutungen und Bauchkrämpfe bekam. Ich hatte angst und endschloss mich erneut für eine Darmspiegelung am Freitag den 02.09.2011. Leider war das Ergebnis nicht gut!!! Mein kompletter Dick- und Dünndarm ist hochgradig schwer entzündet. Im kompletten Bereich starke Blutungen. Ich habe ca. 2 Wochen vor der Untersuchung wieder mit Salofalk 500mg angefangen allerdings nur mit 3×1 Tablette täglich. Mein Dr. meinte im Patientengespräch das ich die Dosis auf 3×2 Tabletten erhöhen sollte und diese auch für ca. 2 Jahre nehmen soll. Desweiteren hat er mir Prednisolon AL 20 mg verordnet. Die ersten 2 Wochen 60mg dann die nächsten 2 Wochen 40mg, dann die nächsten 2 Wochen auf 20mg und soll ich so weiter machen das ich auf 10 mg runter komme!!!! Hey wenn ich mir die Nebenwirkungen anschaue bekomme ich große angst!!! Viele beschreiben das Medikament als Höllenmedikament. Bei vielen ensteht eine Gewichtszunahme bis zu 20kg oder ein Mondgesicht starke Wassereinlagerung oder im schlimmsten Fall Haarausfall oder noch besser Haarwuchs im Gesicht… bei einem sind sogar die Zähne ausgefallen.
Kann mir jemand weiterhelfen??? Vielleicht gibt es ja noch eine alternative? Wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht warum ich davon betroffen bin…ich habe immer auf eine gesunde Ernährung geachtet und viel Sport gemacht…ich rauche nicht und trinke gelegentlich mal ein Glas Wein…

Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Viele Grüße



Keine verwandten Fragen

in: Colitis Ulcerosa Frage von: CU2010 [2 Grey Star Level]
Antwort #1

Hallo,

auch ich habe seid 2 Jahren CU. Ich hatte Anfangs leichte Schübe und wurde auch mit Salofalk und Mesalazin behandelt.
Die Ärzte sagten mir damals auch nicht wie lange ich das nehmen soll, also stellte ich die Medikamente nach Besserung wieder ein, wie bei dir. Ja auch ich wurde später eines Besseren belehrt, als der nächste Schub da war und mir mitgeteilt wurde, dass ich die Medikamente mind. 2 Jahre einnehmen soll. Leider hörte ich nicht wirklich auf die Ärzte, ich dachte 2 Jahre lang Chemie, nee net mit mir. Die Quittung bekam ich vor ca. 10 Wochen, als ich einen erneuten schub hatte. Dieser brachte mir 4 Wochen Krankenhaus ein. Es war so schlimm, das ich Morphin Spritzen in den Bauch bekam, am Tropf hing, künstlich ernährt wurde, 12 kg abgenommen habe und durch den sehr hohen Blutverlust eine Blutransfussion bekam. Deshalb ist es wichtig die Medikamente durchgängig zu nehmen!!!!!! Auch ich habe Predni bekommen, sogar wo es so schlimm war bis zu 100 mg, also die volle Trönung und habe keinerlei Nebenwirkungen verspührt. Lass dich nicht so verrückt machen von anderen Leuten, jeder Körper reagiert anders darauf.
Natürlich tut eine gesunde Ernährung und Sport den Körper gut, aber eine ganz große Rolle spielt deine Psyche dabei. Wie du es selbst schon gemerkt hast, sobald du Stress hast geht es wieder von vorne los. Versuche ausgeglichner zu sein, den Stress nicht so an dich herankommen zu lassen. Ich weiß das ist einfach gesagt, aber du musst versuchen in Stresssituationen ruhig zu bleiben. Der letzte akute Schub bei mir hat auch privater und beruflicher Stress ausgelöst. Und die Psyche spielt übrigens auch bei der Heilumng eine große Rolle. Während Krankenhausaufenthaltes war ich sehr depressiv wegen den starken Schmerzen und dadurch trat keine Besserung auf. Mein Arzt sagte mit das ich positiv denken soll, gesagt getan, es wurde besser.

Also lass dich nicht unterkriegen!

LG Franzi

Answers Beantwortet von: Franziska18 [3 Grey Star Level]

Beantworte diese Frage

Du musst angemeldet sein um eine Frage zu beantworten.

Noch kein Mitglied? Jetzt hier anmelden »

Sterne Bewertung

Sammle jetzt Punkte für Fragen und Antworten!

Grey Sta Levelr [1 - 25 Grey Star Level]
Green Star Level [26 - 50 Green Star Level]
Blue Star Level [51 - 500 Blue Star Level]
Orange Star Level [501 - 5000 Orange Star Level]
Red Star Level [5001 - 25000 Red Star Level]
Black Star Level [25001+ Black Star Level]