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Anti-Interleukin-12 Antikörper in der Behandlung des aktiven Morbus Crohn
Die Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper gegen Interleukin-12 könnte zur Erreichung einer Remission bei aktivem Morbus Crohn nützlich sein. Die Behandlung geht einher mit einem Rückgang von Th1-vermittelten Cytokinen.
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Budesonid als Erhaltungstherapie bei Morbus Crohn
In einer Studie konnte keine signifikante Verringerung des Rückfallrisikos bei Morbus Crohn nach einem Jahr gegenüber einer Placebo-Behandlung nachgewiesen werden.
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CDP571 bei steroidabhängigem Morbus Crohn
In einer Studie konnte die Wirksamkeit von CDP571 bei steroidabhängigem Morbus Crohn im primären Endpunkt nicht gezeigt werden.
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Granulozyten Kolonie-stimulierender Faktor bei Morbus Crohn
Ein Granulozyten Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) könnte wirksam in der Behandlung des Morbus Crohn sein. Die Ergebnisse einer kleinen offene Studie zum G-CSF Filgrastim (Handelsname: Neupogen) wurden jetzt publiziert.
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Hersteller nehmen Tysabri (R) (Natalizumab) vom Markt
Biogen Idec und Elan Corporation haben ihr Medikament Tysabri (R) (Wirkstoff: Natalizumab) vom Markt genommen. Tysabri war seit November in den USA zur Behandlung der rezidivierenden Multiplen Sklerose zugelassen und befand sich seit längerem in der Erprobung zur Behandlung des Morbus Crohn.
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Therapeutischer Einsatz von Cannabis bei Patienten mit Morbus Crohn
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn; Colitis ulzerosa) sind relativ häufige Erkrankungen, die mit belastenden Symptomen für die Patienten einhergehen und oftmals einen langjährigen, chronischen Krankheitsverlauf nehmen. Während für milde Verlaufsformen ausgezeichnete Medikamente zur Verfügung stehen, ist für die Behandlung der chronischen und teilweise komplizierten Verlaufsformen das therapeutische Arsenal beschränkt. Viele der betroffenen Patienten können bisher nur unbefriedigend behandelt werden.
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Centocor, Tochterunternehmen des Pharmahersteller Johnson & Johnson, wird in der Packungsbeilage des TNF-alpha-Hemmers Remicade (Wirkstoff: Infliximab) in den USA künftig vor einem erhöhten Risiko für Patienten an einem Lymphom zu erkranken warnen. Das Medikament ist zur Behandlung des Morbus Crohn und rheumatoider Arthritis zugelassen.
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Der humanisierte TNF-alpha-Antikörper CDP571 hat in einer jetzt publizierten Studie enttäuscht. Im primären Ergebnisbeurteilungsmaßstab konnte keine Überlegenheit von CDP571 gegenüber Placebo nachgewiesen werden.
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Wer nach mehr als zweijähriger Behandlung des Morbus Crohn mit Azathioprin in Remission ist und das Medikament absetzt, hat ein erhöhtes Risiko in den darauffolgenden 12 Monaten einen erneuten Crohn-Schub zu erleiden. Das ist das Ergebnis einer jetzt veröffentlichten Studie dänischer Wissenschaftler.
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Die Therapie mit Steroiden (Cortison) ist eine der effektivsten Behandlungsmöglichkeiten bei Colitis ulcerosa. Jedoch sprechen bis zu 30% der Patienten auf eine Behandlung mit Steroiden ungenügend an. Diese steroid-resistenten Patienten sind für Gastroenterologen eine Herausforderung, weil wenige Behandlungsoptionen außer der Entfernung des gesamten Dickdarms (Kolektomie) zur Verfügung stehen. Basilixmab (Simulect®) könnte Forschungsergebnissen der Henry Wellcome Laboratories der Universität von Bristol, England, zufolge eine neue Behandlungsmöglichkeit darstellen. Die Ergebnisse wurden vorvergangene Woche auf der Digestive Disease Week 2004 in New Orleans präsentiert.
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